SEA-Marketing in Planung

SEA - das Tool im Suchmaschinen-Marketing

Alles, was Sie über SEA wissen müssen. Und wieso Sie Ihre Suchmaschinenwerbung in professionelle Hände geben sollten, um damit erfolgreich zu sein.

Was ist SEA?

SEA, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung, ist neben SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich unabhängig von der organischen Suche auf der ersten Suchmaschinen-Ergebnisseite zu präsentieren. Grundlage hierfür bilden kostenpflichtige Anzeigen, die als Snippets den regulären Suchergebnissen ähneln.

Was kann SEA?

Suchmaschinenwerbung erzielt auf Grund ihrer Position über dem eigentlichen Ranking eine hohe Awareness beim Nutzer. Schließlich ist es das Erste, das ihm nach Eingabe seiner Suchbegriffe ins Auge sticht. Besonders bei Google und Bing ist diese Position heiß begehrt. Denn die Anzeige erscheint nicht nur oben auf der ersten SERP, sondern flicht die entsprechende Webseite auch ins Suchmaschinen-Netzwerk ein. Dadurch gewinnt die eigene Seite an Präsenz und wird auch bei der organischen Suche höher gerankt.

Bei Google AdWords gibt es zudem die Möglichkeit, genau einzustellen, wann und für wen die Anzeige geschaltet wird. Das erlaubt klares Zielgruppen-Targeting und Kostenkontrolle.

Wie geht SEA?

Grundlage der Suchmaschinenwerbung sind Keywords, die mit denen der Suchanfrage übereinstimmen. Am besten finden sich die identischen Keywords sowohl in der Headline als auch im Beschreibungstext wieder. Google AdWords liefert zudem genaue Richtlinien, was in einer Anzeige stehen darf und was nicht.

Anders als bei der organischen Suche bei Google und Co. ist die Platzierung einer Anzeige kostenpflichtig. Wie teuer eine Anzeige wird, entscheidet sich unter anderem über die Qualität der Landing Page, der Klickrate von Keyword und URL und die Beliebtheit des Keywords.

Wieso SEA von der kws?

Um SEA-Kampagnen wirkungsvoll und erfolgreich zu schalten, müssen viele Faktoren bedacht werden. Wir von der kws sind Google-Profis und Marketing-Pros und helfen Ihnen gerne bei der Erstellung einer effektiven Werbe-Kampagne.

Unsere Leistungen:

  • Ziel-Definierung
  • Keyword-Recherche und -Gruppierung
  • Zielgruppen-Targeting
  • Budgetierung
  • Anzeigentexte
  • Rotationsschaltung
  • Monitoring, Testing und Optimierung

Mit unserer Hilfe werden Ihre SEA-Kampagnen zum Erfolg! Vereinbaren Sie doch gleich einen unverbindlichen Beratungstermin!

Aufgepasst! SEA und Usability

Eine hohe Klickrate durch SEA ist schön und gut. Doch wenn die Landing Page nicht den Anforderungen der Nutzer entspricht und keine Relation zum Keyword aufweist, ist Suchmaschinenwerbung rausgeschmissenes Geld. Das sieht dann auch die Suchmaschine so und wertet die Anzeige ab. Es gilt, dem User auf der Webseite genau das zu geben, was die Werbung ihm versprochen hat. Deswegen muss sie nicht nur den richtigen Content bieten, sondern auch in puncto Usability auf dem neuesten Stand sein.

Auch hier können wir Ihnen helfen. Wir gestalten Ihre Webseite individuell und sorgen für eine optimale Usability!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail!

Fon: +49 (0)9092 / 96506-0
Fax: +49 (0)9092 / 96506-21

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Autor:
Sonja Batschulat
Autor: Sonja Batschulat
Content Texter

Tags: Marketing, SEO

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok