I love Retro

Retro Banner kws web 960px

Retro lässt sich überall finden. Mode, Technik, Musik, Essen, Kunst – jeder Bereich unseres Lebens kam schon mit der Retrowelle in Berührung. Retro führt uns zurück in unsere Vergangenheit, es lässt uns an unsere Kindheit denken oder weckt Sehnsüchte nach Zeiten, in denen das Leben anders, vielleicht besser war. Retro ist nichts anderes als Nostalgie, verpackt in einen Trend. Und Nostalgie kann ein sehr effektives Mittel im Marketing sein.

2016 beispielsweise erlebten die 1980er und 90er ein Revival. Im Radio lief „Quit Playing Games With My Heart “ von den Backstreet Boys, im TV sah man Shows wie „BigCountdown: Die 90er“, auf Youtube gab es Tutorials für das perfekte 80er-Styling, und draußen auf der Straße liefen erwachsene Menschen mit Smartphone und starrem Blick durch die Gegend und fingen Pokémons. Die Nostalgie-Maschinerie lief auf Hochtouren, und so manches Unternehmen verdiente sich ein goldenes Näschen.

Wie kann ein Retro-Trend für ein Unternehmen zum Erfolg werden?

Hier gilt es Folgendes zu beachten:

  1. Halte dich auf dem Laufenden und erkenne den Trend.
  2. Gestalte deine Werbung so, dass deine Marke mit positiven Gefühlen und Erinnerungen an die Vergangenheit verknüpft ist.
  3. Nutze die soziale Verbundenheit der Kunden für dich, insbesondere über die digitalen Medien.
  4. Schaffe eine emotionale Verbindung über die Nostalgie, biete deinen Kunden aber gleichzeitig etwas Neues.
  5. Achte auf eine hochwertige Design-Ästhetik

Clever konzipierte Kampagnen mit dem perfekten Mix aus Neu und Alt erfordern viel  Fingerspitzengefühl. Denn der Grad zwischen Retro und altbacken ist schmal. Da kann das halbherzige Aufspringen auf den Trend-Zug schnell zur totalen Entgleisung führen. Mit der richtigen Strategie und einer zeitgemäßen Umsetzung kann Retro für jedes Unternehmen zur Erfolgsstory werden.

Wir bei der kws sind übrigens richtige Retro-Fans. Favourites aus der Vergangenheit neu zu interpretieren und knackig-frisch umzusetzen, ohne dabei den alten Charme aus den Augen zu verlieren, macht uns besonderen Spaß. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihrer Werbung einen Design-Mehrwert geben können. Nehmen Sie einfach mal Kontakt mit uns auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vanessa Cognard
Autor: Vanessa Cognard
Geschäftsleiterin

Tags: Grafik-Design, Marketing

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok