Content Marketing - unverzichtbar im Marketingmix

Content Marketing Content ist King„Content ist KING“. Das Zitat aus einem Auszug von Microsoft Gründer Bill Gates ist wieder in aller Munde. Content Marketing bezeichnet das Erstellen von hochwertigen Texten und kreativen Inhalten. Was zeichnet jedoch gute Texte aus?

Im Content Marketing wird die Unternehmenskommunikation an der Zielgruppe ausgerichtet. Dann gilt es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Das Interesse des Lesers zu wecken gestaltet sich in unserer schnelllebigen Zeit zunehmend anspruchsvoller. Bereits in den ersten Sekunden entscheidet sich, ob der Leser den Artikel ansprechend findet. Aktuelle Studien belegen, dass die Aufmerksamkeitsspanne bei ca. 8 Sekunden liegt. Hier gilt es den Leser mit gut recherchierten Inhalten zu fesseln.

Gute Inhalte informieren nicht nur, sondern dienen auch der Unterhaltung. Dies allerdings ohne unseriös zu wirken.

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten an. Sehr wichtig - im Mittelpunkt steht nicht das Produkt, sondern die Lösung für einen Bedarf, ein Problem oder der Wunsch nach Entertainment.

Content Marketing hat als Hauptziele die Kundengewinnung, Kundenbindung und auch die Positionierung der Marke. In den Köpfen der Kunden präsent sein.

Im Zentrum des Content Marketing steht die Customer Journey. Effizientes Content Marketing richtet sich konsequent an den aktuellen Bedürfnissen der Kunden aus.

Die Customer Journey bezeichnet die einzelnen Touchpoints die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für eine Dienstleistung oder ein Produkt entscheidet. An diesen sogenannten Touchpoints werden die richtigen Inhalte präsentiert.

Wir erstellen abgestimmt auf Ihre Zielgruppen eine umfangreiche Analyse. Fragestellungen hierbei sind: Wie möchte ich mich als Unternehmen positionieren? Wer sind meine Zielgruppen? Wer sind meine Stakeholder? Daraus entwickeln wir einen Redaktionsplan, welcher engmaschig evaluiert wird.

Mit der kws einen erfahrenen und verlässlichen Partner an der Seite
Dafür stehen sowohl unsere mehr als 30 Jahre Erfahrung in Werbung und Kommunikation, als auch unser Sitzen im selben Boot. Als Werbeagentur im Meteoritenkrater, also ziemlich ländlich gelegen, gehört Imagepflege und Employer Branding für uns zur absoluten Pflicht.
Unser Rezept heißt dabei Kontinuität und das Herausarbeiten eines klaren Wertesystems.

Wann dürfen wir Sie unterstützen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf für ein unverbindliches Erstgespräch:

+49 (0)9092 / 96506-0,

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Autor:
Anette Behringer
Autor: Anette Behringer
Projektmanagerin

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok